Blog: Elixier - die Suchmaschine für Bildungsmedien

16.05.2018

Seit Mai 2007 führt die Suchmaschine "Elixier" Lehr- und Lernmaterialien für den Schulunterricht zusammen. Die Materialien stammen von 12 Kooperationspartnern. Darunter befinden sich verschiedene Landesbildungsserver, das FWU und andere namhafte Zulieferer.

Suchmaschine

Das Angebot umfasst Texte wie Arbeitsblätter oder Unterrichtseinheiten, aber auch AV-Materialien wie Bilder, Audio- und Videomaterial sowie Selbstlernmaterialien. Inzwischen ist eine umfangreiche Sammlung von über 50.000 Bildungsmedien entstanden. Die Beiträge sind vor der Aufnahme in Elixier redaktionell  geprüft und auf ihre Qualität hin gesichtet worden. Die Suchfunktion erscheint unkompliziert, aber genügend differenzierbar und zielführend. 

Elixier ist ein Projekt des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Zur Suchmaschine "Elixier"