Bücherhalle Barmbek Kreative Frühjahrsferien

09.04.2018

In der zweiten Schulferienwoche waren Jugendliche in der Bücherhalle Barmbek eingeladen, ihre Ferien kreativ zu gestalten.

Handlettering

Am Dienstagnachmittag konnten sie sich mit Hilfe von Brushpens (Pinselstifte) und Finelinern dem Trendthema Handlettering zu widmen. Handlettering kommt aus dem Englischen und bedeutet frei übersetzt "mit der Hand Buchstaben zeichnen".

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wurde schnell ein Gefühl für den Umgang mit den Stiften entwickelt und am Ende waren wunderschön gestaltete Grußkarten entstanden, denn Handlettering kann wirklich jeder lernen.

Scrapbooking in der Bücherhalle

Am Donnerstagnachmittag wurde es kunterbunt. Mit jeder Menge bunter Pappe, Washi-Tape & Co. wurden aus alten Büchern stylische Scrapbooks gebastelt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Zunächst wurden Buchblock und Buchrücken entfernt und anschließend mit viel Spaß und Kreativität die Buchcover neu gestaltet. Zum Schluss wurden die Cover mit zwei Ringen zusammengefügt. Die Alben werden nun als individuelle Notizbücher oder Kochbücher verwendet.