Bücherhalle Bergedorf Makey Makey

04.05.2018

Ein Piano mit Bananen, eine Gitarre mit Alu-Luftballons und Knete bedienen? Willkommen in der verrückten Erfinderwerkstatt - Makey Makey macht's möglich!

Zwei Jungen sitzen vor einem Computer

Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Bastelset, das die Tastatur ersetzt und mit allen möglichen Gegenständen, die zumindest etwas leitfähig sind, verbunden werden kann. Am Nachmittag des 27. April 2018 probierten 17 Kinder in der Bücherhalle Bergedorf mit viel Spaß aus, Gegenstände zu Steuerungselementen oder Instrumenten umzufunktionieren.

Technisches Basteln mit Kindern

Mit Pfeilen aus Knete, Papptellern mit Alufolie und Bananen wurde beispielsweise Super Mario gespielt. Da war neben Fantasie und Kreativität auch Teamarbeit gefragt, weil jeder ein Steuerungselement übernehmen musste. Außerdem wurde das "klassische" Bananenpiano gespielt und vieles mehr. 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat, und bei der die Zeit viel zu schnell voran schritt.